Unterschied NiCd und NiMH

#1 von silver-arrow75 ( Gast ) , 20.03.2011 18:43

Hallo,
Weiß jemand worin eigentlich der Unterschied besteht bei Ladeprogrammen für NickelCadmium und NickelMetalHydrid ?
Bei all meinen Ladegeräten gibt es dafür zwei verschiedene Programme, und ich kann aber keinen Unterschied feststellen.
Ich weiß, das das Thema eigentlich nicht zu Helis gehört, aber in den anderen Sparten gibt es keine Untergruppe mit Fragen zu Akkus.

Gruß Jürgen

silver-arrow75

RE: Unterschied NiCd und NiMH

#2 von Wummy , 21.03.2011 03:52

Hallo Jürgen,

...eine genaue Antwort würde mich auch mal interessieren,
denn ich hatte vor kurzem mal einen NiMH-Akku versehendlich mit dem normalen Programm für NiCd-Akkus geladen,
und nix ist groß passiert, und der Akku war hinterher genau so voll gewesen.

Soviel ich weiß, ist Cadmium aber hoch giftig,
und wurde deshalb von den Nickel-Hidrid-Zellen abgelöst.

Außerdem sollen NiMH-Zellen jetzt eine höhere Energiedichte haben,
als die älteren NiCd-Zellen.

Daher wird die Lade-Kurve wahrscheinlich auch bei beiden Akku-Typen unterschiedlich sein,
näheres müßte man darüber


es grüßt Euch Wummy

 
Wummy
Beiträge: 46
Registriert am: 03.03.2011

zuletzt bearbeitet 21.03.2011 | Top

RE: Unterschied NiCd und NiMH

#3 von Fonsi , 21.03.2011 07:12

Hallo,

beide Akkutypen werden normalerweise uber das Delta Peak Verfahren geladen,
das heißt anfangs steigt natürlich die Spannung, und wenn die Spitzenspannung ( Peak ) erreicht ist beginnt die Spannung zu fallen. Bei Nicd Akkus schaltet das Ladegerät nachdem die Spannung um 30mV/Zelle gefallen ist ab, bei Nimh Akkus schaltet das Gerät schon bei einem Abfall von 10mV/Zelle ab. Die Delta Peak Abschaltspannung kann man bei guten Ladegeräten einstellen.
Es ist aber nicht tragisch wenn man mit dem falschen Programm lädt. Ich lade auch oft ältere Nimh Akkus mit dem Nicd Programm, hat sogar den Vorteil daß der Akku nicht so sensibel reagiert und speziell bei älteren Akkus zu früh abschaltet.

Ich hoffe geholfen zu haben Fonsi


Fonsi  
Fonsi
Beiträge: 26
Registriert am: 03.03.2011


   

**

- - - Liebe Gäste, durch eine einfache Registrierung könnt auch ihr aktiv an unserer Community teilnehmen. Vielen Dank! - - - Achtung ! - Jetzt Bauplan RC-Stuben-Schwalbe - ca. 250 mm Sp. - unter > Home-Flyer < - - - - - - zur Zeit wird unser Forum noch von xobor gesponsert ! - - -
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen