Wie beziehe ich einen Kreis aus CfK-Stäben mit Folie ?

#1 von EPP-Pilot , 15.03.2011 06:46

Hallo zusammen,

auch ich möchte mir eine kleine WeedBee als kleinen Garten-Flieger für den Sommer

Aber wie bespanne ich am besten, diesen Art Kreis mit der hauch-dünnen Folie ?

Die Folie sollte ja wenn möglich etwas um den dünnen CfK-Stab umgeschlagen sein,
damit sich diese nicht so schnell wieder ablöst.

Hat jemand eine Idee , oder weiß wie man das gewichtsmäßig am leichtesten hin bekommt ?

Oder was verklebt CfK + Folie am besten ?
.


Viele Grüße aus Norddeich, sendet Klaus der EPP-Pilot

Bitte schaut Euch auch meine HP - RCpedia an !

 
EPP-Pilot
Beiträge: 69
Registriert am: 02.03.2011

zuletzt bearbeitet 15.03.2011 | Top

RE: Wie beziehe ich einen Kreis aus CfK-Stäben mit Folie ?

#2 von pikpak , 30.06.2012 13:21

Hallo Klaus,

hauchdünn habbich nicht, aber einen Kreis aus CFK-Stäben, die Maus von Stefan Dolch. Nachdem mir beim "sportlichen Landen" die (IIRC 7g/qm) Kondi-Folie das zweite Mal mit einem lauten Knall geplatzt war, hatte ich errechnet, daß bei einem Mäusedurchmesser von 50cm die Fläche rund 0.2qm beträgt, was bei Verwendung von Icarex PC31 (mit 31g/qm) ein Mehrgewicht von 5g ausmacht. Das hatte ich locker dadurch reingespart, daß ich meine (für heutige Verhältnisse sackschwere) Chipsledde anstelle des 280er-Getriebebürstis verwendet hatte. Und dabei gleich den MPX Pico 3/4 gegen einen vierkanaligen Berg-Schulze 435 getauscht. Dellen vom Transport auf dem Fahrrad oder dem Drauflegen des Senders gegen's Weggeblasen werden hatten dann ihren Schrecken verloren.

Ich habe den Kohlerand mit Klebestift eingerieben und auf das Icarex aufgelegt, dabei konnte ich das Kohleei bestmöglich zu einem Kreis zurückverformen. Den Überstand abgeschnitten, in einzelne Laschen unterteilt und nach Umschlagen mit sich selbst verklebt.

Das Verfahren ist mit Mylarfolie natürlich weiterhin möglich, den Uhu-Klebstift such' ich Dir noch raus.

servus,
Patrick, der gar nicht weiß, ob dies hier überhaupt noch aktuell ist

pikpak  
pikpak
Beiträge: 9
Registriert am: 30.06.2012


RE: Wie beziehe ich einen Kreis aus CfK-Stäben mit Folie ?

#3 von pikpak , 30.06.2012 14:46

Zitat
[..] den Uhu-Klebstift such' ich Dir noch raus.



Das war ein Tip eines Magnetseglers, hier:



Er hat die Uhu-Bestellnummer 48975, mit der man auch einen anderen Stift findet. Ich weiß nicht, ob der dasgleiche nur in einer anderen bzw. neuen Verpackung ist.

@Moderator
Warum kann ich meinen Beitrag nicht innerhalb einer gewissen Zeit editieren? Um z.B. das Bild nachzuschieben.

servus,
Patrick

pikpak  
pikpak
Beiträge: 9
Registriert am: 30.06.2012


   

**
Saalflugbrevier 2012 neu

- - - Liebe Gäste, durch eine einfache Registrierung könnt auch ihr aktiv an unserer Community teilnehmen. Vielen Dank! - - - Achtung ! - Jetzt Bauplan RC-Stuben-Schwalbe - ca. 250 mm Sp. - unter > Home-Flyer < - - - - - - zur Zeit wird unser Forum noch von xobor gesponsert ! - - -
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen