Der Nano-Floh (Bauanleitung)

#1 von EPP-Pilot , 04.03.2011 08:46

Hallo zusammen,

habe zum Thema Micro & Nano die Bauanleitung des Nano-Foh´s gefunden...

Bauanleitung hier !

Und dieses hier...

Klick hier !


Viele Grüße aus Norddeich, sendet Klaus der EPP-Pilot

 
EPP-Pilot
Beiträge: 69
Registriert am: 02.03.2011


RE: Der Nano-Floh (Bauanleitung)

#2 von pikpak , 30.06.2012 15:36

Zitat
Und dieses hier...

Klick hier !



Ergänzend seit IIRC 2004 möchte ich ergänzen, daß ich ihn zwischenzeitlich deutlich abgespeckt hatte: der Schulze 435 tat mit einer Li-Zelle wunderbar, und die Servos werden halt langsamer und schwächer. Wenn ich aber an die Leistungswerte der "leichten" Bellamatic II denke, werden die von diesen Winzlingen (nach Sicht von 2004) auch bei 3.3V in jeder Beziehung eingestellt. (Komm' mir jetzt keiner mit dem Argument, daß die Bella ja nur 2.4V zur Verfügung hatte! ;-) Die Flugmasse sank von den aaO genannten 184g auf irgendwas um 135g. Tut das nicht! Erst eine Inbusschraube M12x50 verhalf dem Flieger wieder zu den vertrauten Flugleistungen. In leicht reichte die Schwungmasse nicht mal mehr, um die kinetische Energie zu einem vollen Looping umzuwandeln. Der Gleitwinkel verschlechterte sich deutlich, ohne daß sich an der Sinkleistung irgendwas vorteilhaft zeigte. Die Fliegen wurde recht Zagi-ähnlich ... Ich nehme also stark an, daß das Profil unterkritisch wurde. Erste Versuche mit Zackenband zeigten allerdings keine Verbesserung, so daß ich das nicht weiter verfolgt hatte. Zum Thermikschweben mit auch-mal-ein-bissi-rennen-können ist ein DLG einfach um Welten lustiger.

Nehmt den kleinen zum Rumkaspern und gut is'. Der will keine Indoortechnik!

servus,
Patrick

pikpak  
pikpak
Beiträge: 9
Registriert am: 30.06.2012


   

**
Gute Seite für Micro Airplanes

- - - Liebe Gäste, durch eine einfache Registrierung könnt auch ihr aktiv an unserer Community teilnehmen. Vielen Dank! - - - Achtung ! - Jetzt Bauplan RC-Stuben-Schwalbe - ca. 250 mm Sp. - unter > Home-Flyer < - - - - - - zur Zeit wird unser Forum noch von xobor gesponsert ! - - -
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen