Neuster RC-Sender von Jeti

#1 von EPP-Pilot , 03.03.2011 14:46

Hallo zusammen,

mein Gott ist der schön,
so werden wohl viele andere auch schwärmen,
wenn sie zum ersten mal den neuen RC-Sender von Jeti sehen...

Neuster RC-Sender von Jeti


Viele Grüße aus Norddeich, sendet Klaus der EPP-Pilot

 
EPP-Pilot
Beiträge: 69
Registriert am: 02.03.2011


RE: Neuster RC-Sender von Jeti

#2 von pikpak , 02.07.2012 00:50

Hallo,

Nu ja, die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Ich hatte ihn auf der Spielwarenmesse 2011 das erste Mal in der Hand. Der Eindruck der Wertigkeit ist schon toll, die Prognosen über die Programmierung klangen endlich mal "zeitgemäß", der Blick ging vermutlich auch zum Open-Source Sender-BS. Für mich war das Ding aber nicht praktikabel zu halten. Nicht, daß ich mir noch schon etliche Senderpulte selbst gemacht hätte, aber für den damals ausgelobten UVP von 800.- hätt's schon was dazu geben können. OK, auf der diesjährigen Spielwarenmesse gab es. Es wurde auch wieder ein Liefertermin genannt, der inzwischen eingetreten ist, und es sollen auch schon welche in die Hand normaler Kunden gekommen sein.

Ich habe vor einiger Zeit mit diesem Sender hier herumgespielt, der die Funktionalität der Jetibox mit eingebaut hat. (Kein Wunder, er wird ja dort gebaut ;-) Die eigentliche Programmierung erfolgt sinnvollerweise zuhause am Rechner mit der dazugehörigen Software "Hangar", vor Ort stellt man nur noch Sachen wie den genauen Servonullpunkt oder das Maß der exponentiellen Steuerkurve ein. Übrigens passt dieser Sender auch hier in diese Rubrik, denn Andreas Schweigstill kommt eher aus der Multikopterecke ;-)

Nachteil: die Optik dieses Sender ist erst recht gewöhnungsbedürftig. Die Programmierbarkeit hat zwar noch Lücken, aber es wird vergleichsweise prompt reagiert, es braucht nicht erst einen Übersetzer nach Mandarin. Die "Serviceplattform" bei RC-Line steht unten auf der Seite des Senders.

Vorteil: dieser Sender ist real kaufbar und er kostet die Hälfte von dem, was für den Jeti angesetzt ist. Er ist einigermaßen leicht und durch Abbau der Gummihandschalen nochmal erheblich zu erleichtern. Normalerweise das nicht wirklich wichtig, aber ich fliege DLGs, auch gelegentlich Wettbewerbe. Man merkt beim Drehwurf jede eingesparten 100g des Senders.

Trotzdem bin ich auf den Jeti im echten Leben gespannt, denn mein MPX 3030 hat deutlich über 20a. Ab ich fand bislang noch keinen, der mich von dem wegbringt. Ob's der neue MPX Profi TX sein könnte oder der Jeti, weiß ich noch nicht. Und "Schönheit"? Ich will fliegen, guck nach dem Modell, nicht nach dem Sender. Da reicht's mir, wenn der möglichst unauffällig das tut, was ich will.

servus,
Patrick

pikpak  
pikpak
Beiträge: 9
Registriert am: 30.06.2012


   

**

- - - Liebe Gäste, durch eine einfache Registrierung könnt auch ihr aktiv an unserer Community teilnehmen. Vielen Dank! - - - Achtung ! - Jetzt Bauplan RC-Stuben-Schwalbe - ca. 250 mm Sp. - unter > Home-Flyer < - - - - - - zur Zeit wird unser Forum noch von xobor gesponsert ! - - -
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen